Die Bücher

 

 

Drei Bücher sind über das Wirken des Münchner Crüppel Cabarets erschienen: 1987 "Neues aus Rollywood", 1992 "Mit Rollust krückwärts" und 2002 "Rollenium".

Alle drei Bücher können hier gelesen werden:

 

Neues aus Rollywood

 

Werner Geifrig, 1987, 125 S.

(Rückentext) Das Anfang der achtziger Jahre gegründete Münchner Crüppel Cabaret macht von sich reden. Und es bezieht seine Aufmerksamkeit nicht etwa dadurch, daß hier wieder ein gut gemeinter Therapieansatz versucht worden wäre. Nein, hier bieten Behinderte zusammen mit Nichtbehinderten ein hochklassiges Kabarettprogramm - was zuletzt durch die Zuerkennung des Schwabinger Kunstpreises gewürdigt wurde. Wer ihre Programme gesehen (oder ihre Texte gelesen) hat, der erkennt, daß der Sinn für Humor und Satire wenig mit körperlicher oder geistiger Unversehrtheit zu tun hat.

 

Download PDF-Datei: Neues aus Rollywood

 

Mit Rollust krückwärts

 

Werner Geifrig, 1992, 208 S.

 

(Rückentext) Das 1982 gegründete Münchner Crüppel Cabaret macht von sich reden. Die Truppe, in der behinderte und nichtbehinderte Künstler gleichberechtigt zusammenarbeiten, bietet hochklassiges Kabarett mit scharfgewetzter Schwarzsatire. Vielumjubelte Gastspiele von Hamburg bis Zürich, von Basel bis Berlin, von München bis Wien und Moskau gaben dem Münchner Crüppel Cabaret sein unvergleichliches Profil. Auftritte bei internationalen Festivals und im Fernsehen machten es europaweit bekannt. 1986 wurde das Münchner Crüppel Cabaret mit dem Schwabinger Kunstpreis ausgezeichnet. 1991 erhielt es einen Ehrenpreis des größten sowjetischen Behindertenverbandes für das hohe künstlerische Niveau seiner Moskau-Gastspiele. Wer ihre Programme gesehen oder ihre Texte gelesen hat, weiß den schwarzen Humor, die hintergründige Selbstironie und die bitterbösen Satiren dieser auf der Welt einzigartigen Truppe zu schätzen.

 

Download PDF - Mit Rollust krückwärts

 

Rollennium

 

Werner Geifrig, 2002, 188 S.

 

(Rückentext) Das 1982 gegründete Münchner Crüppel Cabaret macht von sich reden. Die Truppe, in der behinderte und nichtbehinderte Künstler gleichberechtigt zusammenarbeiten, bietet hochklassiges Kabarett mit scharfgewürzter Schwarzsatiere. Vielumjubelte Gastspiele von Hamburg bis Zürich, von Basel bis Berlin, von München bis Wien und Moskau gaben dem Münchner Crüppel Cabaret sein unvergleichliches Profil. Auftritte bei internationalen Festivals und im Fernsehen machten es europaweit bekannt. 1986 wurde das Münchner Crüppel Cabaret mit dem Schwabinger Kunstpreis ausgezeichnet. 1991 erhielt es den Ehrenpreis des größten sowjetischen Behindertenverbandes für das hohe Niveau seiner Moskau-Gastspiele. Wer ihre Programme gesehen oder ihre Texte gelesen hat, weiß den schwarzen Humor, die hintergründige Selbstironie und die bitterbösen Satiren dieser auf der Welt einzigartigen Truppe zu schätzen.

 

Download PDF - Rollennium